Über mich - TechniTeX

Beratung & Technische Dokumentation

Dipl. Berufspädagoge Stephan Walter
Technische Dokumentation
Direkt zum Seiteninhalt

Über mich

Schon während meines Studiums in den Fachrichtungen Elektrotechnik und Physik begeisterten mich umfangreiche Nachschlagewerke und Fachbücher.

Seit 1998 bin ich in der Technischen Dokumentation tätig, davon mehr als zwölf Jahre im Bereich Software-Dokumentation, bei einem Software- und Beratungsunternehmen in Walldorf (Baden) und weitere fünf Jahre im Bereich der Dokumentation von elektrotechnischen Produkten, Schnittstellen und Kommunikationsprotokollen, bei einem Solartechnik-Hersteller in Niestetal.

Seit 2015 bin ich selbständig als Technischer Redakteur. Das Spektrum meiner Leistungen reicht von der Dokumentation sicherheitsrelevanter Steuermodule nach SIL, über Source Code-Dokumentation, über die Mitarbeit an Fachbüchern, bis hin zur Erstellung von isometrischen Strichzeichnungen.

Zu meinen jüngsten Projekten zählen:
  • Automatisierte Code-Dokumentation von Fahrzeugsteuergeräten für einen Nutzfahrzeughersteller
  • Bedienungsanleitung auf Basis von Grafiken, ohne Text, für einen Sicherheitstechnikhersteller
  • Bedienungsanleitungen für verschiedene mittelständische Software-Hersteller
  • Betriebshandbücher nach ISO 27001 für einen Zulieferer der Luft- und Raumfahrtbrache
  • Lehrbuch über Prozess- und Dosierpumpen für einen Membranpumpenhersteller
  • Referenzhandbücher für eine Business Process Controlling-Software

Darüber hinaus kann ich mit jedem neuen Projekt Erfahrungen in anderen Fachbereichen sammeln, so z. B. in Stellwerkstechnik und Automobilentwicklung.

Seit 2017 bin ich für den Fachverband tekom Deutschland e. V. als Qualifizierungsberater für die Zertifizierung zur/zum „Technischen Redakteur/in“ tätig.
Stephan Walter  
Dipl. Berufspädagoge
Technischer Redakteur (tekom)
Qualifizierungsberater (tekom)
Zurück zum Seiteninhalt